[31 Tage – 31 Bücher] Tag 21 – Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast: Der Marquis von Keith

Oh je, ohe je! Da gab es soooo unendlich viele. Das schlimme ist, dass es mir immer schwer fällt, wenn ich zu einem Buch gewzungen werde. Deswegen hatte „Willhelm Tell“ gar keine Chance bei mir. Auch „Andorra“ oder „Schlafes Bruder“ waren eher schlecht als recht.
Aber ein Buch, über das habe ich mich sehr stark geärgert. Im Fachabitur kam im Deutschabi ja eine Fragestellung zu einer der Lektüren und eine Buch-ungebundene Aufgabe. Und die Frage war eine so dermaßen doofe Frage zu „Der Marquis von Keith“, dass ich das Buch gerade noch mehr gehasst habe. Habe also kurzentschlossen den Freitext gewählt und meine 1 im Abi geschrieben ;) Aber eben auch nur Fachabitur.
Wie man erkennt ist „Der Marquis von Keith“ auch schon in einer Kiste verschwunden, haha. Ich habe ja gestern schon gesagt, dass es nur wenige Schullektüren in mein Bücherregal geschafft haben. :)

Der Marquis von Keith
Frank Wedekind
Reclam – 1986
93 Seiten, broschiert
(vergriffen)

Über das letzte Gespräch zwischen Keith und Scholz schrieb Thomas Mann: »Es ist eine ungeheuerliche Szene. In einem nichtssagenden modernen Zimmer wechseln zwei Männer in bürgerlicher Kleidung kurze und glasklare Repliken. Aber dahinter spukt und lockt ein Mysterium… Wedekind hat Größeres, Krasseres, äußerlich Kühneres entworfen, das ist sicher. Aber in meinen Augen ist die letzte Szene zwischen Scholz und Keith das Schrecklichste, Rührendste und Tiefste, was dieser tiefe, gequälte Mensch geschrieben hat.«

Kommentar verfassen

