[31 Tage – 31 Bücher] Tag 25 – Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt: Tintenherz

Ich glaube das ist mitunter eine der schwersten Fragen…
Nach langem überlegen habe ich mich für Meggie aus Tintenherz entschieden. Tintenherz ist zwar nicht eines meiner liebsten Bücher (und die Verfilmung war ja sowas von unnah am Buch…), aber ich werde nie die Beschreibung von Meggies Zimmer (und generell dem Haus) vergessen: überall stapelten sich die Bücher. :) Und so geht mir das auch. Ich habe mehrere Stapel im ganzen Zimmer verteilt irgendwie rumstehen… die armen Bücher haben einfach keinen Platz mehr bei mir! :(
Das Buch hatte ich damals nur ausgeliehen. Da meine Cousine es aber wohl los werden will, kaufe ich es ihr demnächst ab. Vielleicht lese ich wirklich noch die weiteren Bände davon… :)

Tintenherz
Cornelia Funke
Dressler – August 2003
573 Seiten, gebunden
[19,90€]

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem „Bücherarzt“, in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch „Tintenherz“ zu bekommen. Denn Capricorn selbst — und nicht nur er — ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, „herausgelesen“ von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.

Kommentar verfassen

