[31 Tage – 31 Bücher] 24. In welchem Buch kommt deine literarische Lieblingsfigur vor?

Schwer, schwer… jetzt wo auch die meisten SuB Bücher bereits in Kisten gewandert sind… und hier wirklich nur noch Bücher stehen, bei denen die meisten gelesen sind… und dann schau ich mich um und frage mich echt, wo ich meine Literarische Lieblingsfigur finden könnte.
Ich mochte Bella. Im ersten Band der Twilight-Reihe. Ich mochte Wanda aus Seelen. Ich möchte Gemma aus „Der geheime Zirkel“. Ich mochte Sonea in allen Teilen von Trudi Canavans Romanen. Ich liebe auch Gwendolyn und ihre rotzfreche Art aus der Edelstein Trilogie. Genauso wie Lyra aus der Pulman – Trilogie.

Letzten Endes bleibt mein Blick aber immer an „Stolz und Vorurteil“ hängen. Ich liebe Lizzy. Sie ist erfrischend in ihrer Art, sie liest gerne. Sie steht auch gerne mal über ihre Vorurteile. Und ich habe sie von der ersten bis zur letzten Seite geliebt.

Stolz und Vorurteil
Jane Austen
Aufbau Tb. – 2008
364 Seiten, broschiert
[8,95€]

„Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringenderes braucht, als eine Frau!“ In diesem Falle ist der reiche Freier Mr. Darcy, der auf einem Ball Elisabeth, die intelligente Protagonistin unseres Romans, kennenlernt. Zuerst findet sie nichts als Verachtung für diesen hochmütigen Schnösel und sein abfälliges Gehabe.

Elisabeths Mutter, eine geldgierige Dame, sähe nichts lieber, als die Verheiratung ihrer Tochter und den damit verbundenen gesellschaftlichen Aufstieg. Vater Bennet, in langjährigem Ehepandämonium zum Zyniker geworden, hält sich aus allem raus. Darcy wiederum verachtet die Bennets ihrer Vulgarität und ihres niedrigen Standes wegen. Ein Happy-End scheint ausgeschlossen — doch es kommt anders.

2 responses to “[31 Tage – 31 Bücher] 24. In welchem Buch kommt deine literarische Lieblingsfigur vor?

  • Maria

    Eine wirklich schwierige Frage…
    würde mich aber für Mia aus der Meg Cabot-Reihe „Plötzlich Prinzessin“ entscheiden. Da sie total schusselig aber total liebenswürdig ist.

    lg
    maria

  • Lariel

    Stimmt, Mia ist echt toll. Kenleider nur die Filme, aber die Bücher stehen noch auf meiner Wunschliste :)

    Lg, Sandra

Kommentar verfassen

