[Aktion] Buchwichteln: Die Anmeldung

Was lange währt, wird endlich gut.
So das Sprichwort, das vielleicht auch für diese Aktion sehr treffend ist.

Der Winter hält so langsam Einzug, viele von euch kuscheln sich schon mit ihren Büchern unter die Wolldecke und schlürfen genüsslich ihren Tee. Froh sind wir alle, wenn wir bei der Kälte nicht mehr vor die Tür müssen.
Und doch sind wir alle froh, dass diese Zeit so langsam Einzug hält, denn es bedeutet auch, dass wir mit großen Schritten auf das Jahresende zugehen und Weihnachten bald wieder vor der Tür steht.

Und genau diese Zeit ist es, die wir uns nun gegenseitig versüßen wollen. Und zwar, indem wir uns gegenseitig Bücher wichteln.
Und über dieses Thema haben wir nun auch ausreichend diskutiert.

Viele von euch hatten Vorschläge, die auch sehr gut in das Konzept der Aktion passen. Andere hatten Einwände zu erheben, die teilweise auch berechtigt waren und für die eine Lösung gefunden werden musste.
Ich hoffe nun, dass wir diese Probleme soweit beseitigen konnten und möchte deshalb nun mit der Anmeldung zur Aktion starten. Was in diesem Jahr schief läuft kann bei Interesse für eine ähnliche Aktion nächstes Jahr dann entsprechend mitgenommen werden. Aus Fehlern lernt man schließlich! :)

Der Ablauf ist wie folgt geplant:
Die Anmeldung läuft, beginnend ab jetzt, bis einschließlich 30. November 2010.
Bis dahin sollten alle auch ihre Bibliothek aktualisieren, damit der zugeteilte Wichtel im Dezember sehen kann, welche Bücher ihr habt.

Ab 1. Dezember könnt ihr euch dann über euren Wichtelpartner informieren, die Informationen dafür teile ich euch spätestens bis zum 5. Dezember mit (je nach Menge der Interessenten dauert das auslosen und weiterleiten etwas länger, verzeiht :)).
Da der 24. dieses Jahr auf einen Freitag fällt und dieser ja kein Feiertag ist (und die Post somit da arbeitet), müsstet ihr spätestens am 20. das Buch losgeschickt haben.

Folgendes ist bei der Wahl des Buches zu beachten:
1. Derjenige, der das Buch bekommt, sollte es nicht bereits besitzen
2. Das Buch sollte im Zeitraum vom 01. November 2009 – 31. Dezember 2010 erschienen sein. Durch diese Eingrenzung ist es einfacher über die Bibliothek der Person nachzuvollziehen, ob sie das Buch bereits hat. (solltet ihr aus irgendwelchen Gründen keine Neuerscheinungen in diesem Zeitraum gekauft und gelesen haben, so dürft ihr einfach auf die Wunschliste der Person linsen, wenn sie denn eine hat.)
3. Es sollte der Wunschkategorie der Person angehören
4. Es sollte nicht zu den ausgeschlossenen Autoren gehören
5. Das Buch darf nicht mit einem Mängelexemplarstempel versehen sein!
6. Als Richtwert gilt ein Preis von 10€. Ihr dürft gerne etwas mehr ausgeben, wenn ihr das möchtet.
7. Das Buch solltet ihr nach Möglichkeit gelesen haben. Seid ihr euch unsicher, könnt ihr gerne ein Buch von der Wunschliste verschenken.
8. Legt dem Buch einen Brief bei, eine Karte, einen Weihnachtsgruß. Erzählt doch kurz, wer ihr seid, wieso ihr das Buch gewählt habt etc. Über ein paar liebe Worte wird sich sicherlich jeder freuen!
Ihr dürft das Buch auch gerne als Päckchen verschicken und noch andere Gegenstände hinzufügen, wenn ihr das möchtet.

JEDER, der sich zu dieser Aktion anmeldet, sollte auch bitte ein Buch verschicken. Wenn ihr eins bekommen wollt, müsst ihr genauso bereit sein, eines verschicken zu wollen.

Nun aber zur eigentlichen Anmeldung:
Schickt eine E-Mail an folgende Adresse: parallelewelten@fukukaada.de
Verwendet den Betreff „Buchwichteln“ und schreibt in die Mail folgende Angaben:

* Euer Nickname: (der Name, mit dem ihr hier einen Kommentar hinterlassen habt)
* Euer richtiger Name:
* Adresse: (Wohin soll das Buch gehen? Bedenkt, wenn ihr über die Feiertage nach Hause fahrt etc., dass die Bücher ggf. dorthin gehen. Ihr könnt natürlich auch eine Packstation in eurer Nähe angeben)
* 2 – 3 Kategorien, aus der euer Buch stammen sollte:
* eventuelle Autoren, die absolute No-Gos in den Kategorien für euch sind:
* Darf euer Buch in einer Fremdsprache verfasst sein? Wenn ja, welche?
* Link zu eurem Blog / eurer Bibliothek (z.B. bei Lovelybooks, Goodreads, Reliwa,…) [bitte mit Wunschliste als Richtwert für den Wichtel!]
* Bist du bereit das Buch auch ins Ausland zu schicken?

Nach Absenden der Mail postet doch einfach hier einen Kommentar, damit andere sehen, wer bereits an der Aktion teilnimmt. Außerdem wäre es schön, wenn ihr die anderen über Twitter, Facebook, etc. auf diese Aktion aufmerksam macht. Aber das ist natürlich keine Pflicht! ;)

Ich wünsche allen, die teilnehmen viel Spaß!

Advertisements

22 responses to “[Aktion] Buchwichteln: Die Anmeldung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: