[Bücherzeiten] Februar – Dein Leseverhalten

Hier könnt ihr mehr über diese tolle Aktion erfahren.


1. In welcher Zeit liest du ein Buch mit 500 Seiten?

Von der Anzahl der Seiten macht das eine Lesezeit von 10 Stunden.
Leider habe ich nie mal gerade so 10 Stunden am Stück Zeit ein Buch zu lesen, weswegen ich für 500 Seiten meist eine Woche brauche.

2. Wie lange brauchst du für 50 Seiten?

Hier kommt es auf die Größe der Buchstaben, die Setzung des Buches etc. an. Im Durschnitt lese ich aber an 50 Seiten eine Stunde.

3. Was tust du, wenn dich ein Buch nicht fesselt? Abbrechen oder nochmal eine Chance geben?

Das kommt ganz auf das Buch an. Bei manchen Büchern merkt man einfach, dass es nicht passt. Das man dieses Buch wenn nur mit großen Qualen lesen wird.
Bei anderen Büchern jedoch merkt man dann aber eben auch, dass es zeitlich einfach verkehrt ist und man dafür einfach nicht in Stimmung ist. Diese Bücher verschiebe ich dann auf später.

4. Was bremst dich beim Lesen aus? Was beschleunigt dich beim Lesen?

Mich bremst so einiges aus… Krach, Gelenkschmerzen, meine Arbeit (wenn sie mir noch im Kopf rumspuckt), das ständige auf’s Klo laufen vom Tee, Kopfschmerzen,…
Aber genauso beschleunigt mich auch so einiges… Tee, Konzentration, eine spannende Geschichte, große Schrift (die sich angenehmer lesen lässt), Musik,…

5. Zeige uns ein Foto deines zuletztgelesenen Buchs. optional

Leider habe ich das zuletzt ausgelesene Buch gerade ausgeliehen.
Aber ich zeige dafür einfach mal mein aktuelles Buch… :)

Kommentar verfassen

